Zentral wirkende SMRs werden zusätzlich zu Ruhe und Physiotherapie eingesetzt, um Muskelkrämpfe zu lindern. Es wird angenommen, dass sie eine beruhigende Wirkung haben oder verhindern, dass Ihre Nerven Schmerzsignale an Ihr Gehirn senden. Sie sollten diese Muskelrelaxantien nur bis zu 2 oder 3 Wochen verwenden. WebDie Muskelrelaxation ist ein fester Bestandteil der modernen Anästhesiologie. Joanna Warszawska, PhD, studierte Humanmedizin an der Jagiellonen Universität in Krakau und an der Medizinischen Universität Wien. Nebenwirkungen gebräuchlicher Muskelrelaxanzien [mod. WebUnter den in Deutschland zugelassenen BT-Indikationen gilt Botulinumtoxin A (BT-A) bei der Behandlung zervikaler Dystonien, des Blepharospasmus und des Spasmus hemifacialis mittlerweile als etabliertes Therapeutikum der ersten Wahl. Paton F, Paulden M, Chambers D, Heirs M, et al. Incomplete reversal of pancuronium neuromuscular blockade by neostigmine, pyridostigmine, and edrophonium. Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Die quantitativen Methoden umfassen Mechanomyographie, Elektromyographie (für wissenschaftliche Zwecke) und Kinemyographie sowie Akzeleromyographie (für klinische Anwendungen). Klinisch relevante Effekte einer neuromuskulären Restblockade, TOF-Ratio gemessen am M. adductor pollicis (mod. WebMuskelrelaxanzien verhindern die neuromuskuläre Übertragung und werden routinemäßig … Bartkowski RR. Vorschlag für einen Therapiealgorithmus. Die meisten waren von mildem bis moderatem Schweregrad. Alles zu den zur Verfügung stehenden Therapieoptionen für die Behandlung der MS-Spastik. J Pain Symptom Manage, 1994, 9(7), 434-41. Der Phase-I-Block stellt eine übliche Antwort auf Succinylcholin dar, den oben beschriebenen Depolarisationsblock. 2. Bitte melden Sie sich an, um vollen kostenlosen Zugriff auf alle Fachinformationen zu erhalten. Perry JJ, Lee JS, Sillberg VA, Wells GA. Rocuronium versus succinylcholine for rapid sequence induction intubation. Gelbe Liste Online ist ein Online-Dienst der Typische Anwendungsgebiete der Muskelrelaxanzien sind: Gemäss der Fachinformation. Dazu zählen serotonerg wirksame Arzneistoffe wie Opioide (Tramadol) oder Antidepressiva (Trizyklika, SSRI, MAO-Hemmer), die ein Serotonin-Syndrom mit vegetativen Symptomen, Unruhe und Muskelkrämpfen anbahnen können. Es kann hier also auch medikamentenbedingt, genetisch bedingt oder durch verminderte Plasmaspiegel zu Wirkungsverlängerung kommen. 10 bis 20% des Relaxans werden renal ausgeschieden. Seit dem ersten Einsatz wurden viele neue Muskelrelaxanzien mit besserem Wirk- und Nebenwirkungsprofil entwickelt. --------------------------------------------------------------------------------------------------. Muskelspastik ist andererseits ein kontinuierlicher Muskelkrampf, der Steifheit, Steifheit oder Verspannungen verursacht, die das normale Gehen, Sprechen oder Bewegen beeinträchtigen können. 10. Cisatracurium, which is eliminated non-enzymatically and organ-independently, and has few side effects or Rocuronium, which has a rapid onset of action and is therefore an alternative drug for the old and rich in side effects Succinylcholin during rapid sequence intubation. WebMuskelrelaxanzien verhindern die neuromuskuläre Übertragung und werden routinemäßig in der Anästhesie eingesetzt, um die Skelettmuskulatur vorübergehend schlaff zu lähmen. Dies wird als Off-Label-Drogenkonsum bezeichnet. Cardiovascular changes at antagonism of atracurium. WebPräparate der ATC Gruppe M03B - Muskelrelaxanzien, zentral wirkende Mittel. Sie untersuchten Studien, in denen eine tiefe neuromuskuläre Blockade (PTC 1 und mehr, aber TOF 0) mit einer moderaten Blockade (TOF 1–3) bei laparoskopischen Eingriffen verglichen wurde [14]. Viby-Mogensen J. Eine Arbeitsgruppe untersuchte, wie gut die verschiedenen akzeleromyographisch gemessenen TOF-Ratios die tatsächliche neuromuskuläre Erholung (mechanomyographisch gemessen) widerspiegeln. In einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie untersuchten Combes und Kollegen die intubationsbedingten Komplikationen und Intubationsbedingungen in Abhängigkeit vom Einsatz von Muskelrelaxanzien bei 300 Patienten, die sich elektiven „peripheren“ chirurgischen Eingriffen unterzogen [10]. Can acceleromyography detect low levels of residual paralysis? B. Zulassung … Muskelrelaxantien wie Carisoprodol und Diazepam können sich zur Gewohnheit entwickeln. Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien • Benzylisochinoline. So besteht selbst bei einer minimalen Restblockade (TOF-Ratio 0,8) eine Obstruktion der oberen Atemwege. 5. Nicht selten werden Muskelrelaxantien bei Rückenschmerzen verordnet. Es kann somit eine TOF-Zahl (0–4) sowie ein TOF-Ratio (Verhältnis von der Reizantwort 1 zur Reizantwort 4) bestimmt werden. Und Muskelkrämpfe können nicht nur unangenehm sein, sondern auch ein Zeichen für ein zugrunde liegendes medizinisches Problem sein. Die Muskulatur entspannt sich (Relaxation). Muskelrelaxantien können auch Entzugssymptome wie Krampfanfälle oder Halluzinationen verursachen (Wahrnehmung von Dingen, die nicht real sind). Tab. nach [18]); TOF: Train-of-Four; PTC: Post-Tetanic-Count. Faszienrolle: Mit einer Faszienrolle kannst du dir sozusagen selbst eine Tiefenmassage geben. Joanna Warszawska, PhD, Florian Raimann, Angelo Ippolito, Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Analog zu Pancuronium kann es zu einer geringen Zunahme der Herzfrequenz infolge Vagolyse kommen. Dabei wird bei der Kinemyographie die elektrische Spannung eines Mechanosensors, der zwischen Daumen und Zeigerfinger platziert wird, gemessen. Es führt zwar nur zu einer moderaten Histamin-Freisetzung, hemmt aber die Histamin-N-Methyltransferase und kann dadurch die Histamin-Wirkung (Flush, Blutdruckabfall) verstärken, falls Histamin beispielsweise durch andere Medikamente freigesetzt wird. It improves the intubation conditions significantly and therefore reduces the intubation-associated laryngeal morbidity. Es ist daher mit Wirkverlängerung bei Leberinsuffizienz zu rechnen. Anesthesiology 1980;53:517–20. Das Lipidadsorbens Sterolsan unterstützt Männer, Gewicht sowie Bauchumfang und damit Gesundheitsrisiken zu reduzieren. Cashin et al. Diese chemischen Boten werden heute Neurotransmitter genannt. 1. Die Einnahme mit ähnlichen Medikamenten erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Es wird zu 15% in der Leber zu aktiven Metaboliten verstoffwechselt und hauptsächlich renal eliminiert. J Pain Symptom Manage, 2004, 28(2), 140-75, Kampe S., Krombach J.W., Diefenbach C. Muscle relaxants. Am Forschungszentrum für molekulare Medizin der österreichischen Akademie der Wissenschaften (C-e-M-M) absolvierte sie ein PhD Studium. Eine kurative Therapie ist bislang nicht verfügbar. Comparison of two induction regimens using or not using muscle relaxant: impact on postoperative upper airway discomfort. Die Antagonisten, die sich dann klinisch durchsetzten, waren Pyridostigmin, Ephedronium und Neostigmin [7]. Die Hypnotika und Inhalationsanästhetika dienen dem Bewusstseinsverlust, Analgetika nehmen dem Patienten die Schmerzen und Relaxantien führen zu einer Muskelrelaxation, die v.a. Depolarisierende Muskelrelaxanzien (die heute nicht mehr verwendeten Wirkstoffe Decamethonium und Hexcarbacholin sowie das bis heute klinisch angewandte Succinylcholin) wirken ähnlich wie ACh agonistisch an den nikotinergen ACh-Rezeptoren und depolarisieren die motorische Endplatte. Die Phase-II-Blockade ähnelt der neuromuskulären Blockade durch die nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien. Die operativen Bedingungen wurden objektiv mit einer visuellen Analog-Skala (1–100 Punkte) evaluiert. Nach der Art der möglichen Narkoseeinleitung kann weiter diffferenziert werden: Desweiteren werden im Rahmen einer Narkose auch Hypnotika (z.B. Clinical Anesthesia Procedures of the Massachusetts General Hospital. The ideal muscle relaxant, which would have a rapid onset of action, would be short acting, eliminated organ-independently, easy to reverse and would have no relevant side effects, has not been identified so far. Diese Substanz hat ein günstiges Nebenwirkungsprofil und ermöglicht dosisabhängig eine rasche Aufhebung selbst tiefer Restblockaden. Einige können auch lokal aufgetragen werden. : an - ohne, nicht; aisthesis - Empfindung Siehe Fachliteratur. Multiple Sklerose (MS) ist eine autoimmune, chronisch-entzündliche Entmarkungserkrankung des zentralen Nervensystems. 13. Die Effekte beruhen auf einer Interaktion mit Drug Targets im zentralen oder peripheren Nervensystem. Sie werden dann automatisch auf die gewünschte Seite weitergeleitet. : 0711 25 82 – 283amt(at)wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de, Lecanemab zur Behandlung früher Phasen des Morbus Alzheimer, Dabrafenib plus Trametinib bei BRAF-V600-Mutation hoch effektiv, Mit Ibrutinib länger progressionsfrei leben, Trastuzumab Deruxtecan als neuer Therapiestandard, Häufigkeit der Statin-Intoleranz überschätzt, Den Krebs in die Zange nehmen mit zwei Immuntherapien an zwei verschiedenen Checkpoints, Adjuvante Chemotherapie verlängert Überleben nicht, Immuntherapie neuer Standard in der Erstlinie, Sotorasib wirkt auch bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-G12C-Mutation, Tezepelumab verbessert Exazerbationsrate stärker als andere Biologika. Die nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien führen zur Abschwächung der Reizantworten beginnend bei der 4. 5. Atracurium ist ein Muskelrelaxans aus der Gruppe der Benzylisochinoline, das aus zehn Isomeren besteht. Diese Medikamente umfassen: Baclofen: Baclofen (Lioresal) wird zur Linderung der durch MS verursachten Spastik angewendet. Dr. No, Dr. Frank Antwerpes Jahrhunderts. Muskelrelaxanzien sind Wirkstoffe, die über die Blockade postsynaptischer … 27. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Fachinformation. 5). Siehe Fachliteratur. Fading). von griechisch. Nicht alle Quellen nennen die gleichen Stoffe. Good clinical research practice (GCRP) in pharmacodynamic studies of neuromuscular blocking agents. Mencke T, Echternach M, Kleinschmidt S, Lux P, et al. Anesth Analg 1987;66:594–8. Br J Anaesth 2007;99:276–81. Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien können weiter in Aminosteroide (Pancuronium , Rocuronium, Vecuronium) und Benzylisochinoline (Atracurium, Cisatracurium, Mivacurium) unterteilt werden. Dazu gehören GABA-A-Rezeptoren, nicotinische Acetylcholin-Rezeptoren der motorischen Endplatte und Adrenorezeptoren. Best Pract Res Clin Anaesthesiol, 2003, 17(1), 137-46, van Tulder M.W. Englisch: an(a)esthetic. Sie bietet ergänzende Informationen und sollte niemals als alleinige Quelle für gesundheitliche Entscheidungen verwendet werden. Sie sollten keine Muskelrelaxantien einnehmen mit: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Muskelrelaxantien sicher anwenden können, wenn Sie: Ärzte können bestimmte Medikamente zur Behandlung von Spastik verwenden, auch wenn die Medikamente von der US-amerikanischen Food and Drug Association (FDA) nicht für diesen Zweck zugelassen sind. Faszienrolle: Mit einer Faszienrolle kannst du dir sozusagen selbst eine Tiefenmassage geben. Die folgende Liste zeigt eine Auswahl spasmolytischer Wirkstoffe: Wirkstoffe, die in der Schweiz nicht im Handel sind: Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Haerter F, Simons JC, Foerster U, Moreno Duarte I, et al. Kann Cannabis zur Behandlung von Muskelspastik oder Krämpfen eingesetzt werden? Botulismustoxin (wird derzeit immer beliebter, um Faltenbildung im Gesicht zu reduzieren und bewirkt eine langanhaltende Lähmung der Muskeln) Magnetfeldtherapie (verringert vermutlich die Signalübertragung vom Nervensystem) Neuraltherapie (das verwendete Betäubungsmittel Procain blockiert die neuromuskuläre Übertragung) JW arbeitet als Assistenzärztin am Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Spasmolytika sind unter anderem in Form von Tabletten, Suppositorien und als Injektionspräparate im Handel. Die Studienergebnissen stellen die Verordnung von Muskelrelaxantien bei Rückenschmerzen in Frage. News und Infos zu Krankheiten, Medikamenten, Wirkstoffen, Studien und Leitlinien in Neurologie und Nervenheilkunde für medizinische Fachkreise. WebÜbersicht Zulassung von Muskelrelaxantien Wirkstoff Präparate, z. 21. Fluimucil, Helvetussin, Muco-Mepha, NeoCitran, Solmucol, Ambrovene, Ambroxol, Broxol, Mucosolvan, Mucospas. Sie verbessert signifikant die Intubationsbedingungen und vermindert dadurch die intubationsbedingte laryngeale Morbidität. Die sekundären Endpunkte waren die Intubationsbedingungen, die Inzidenz des schwierigen Atemwegs sowie die Häufigkeit von hämodynamischen Komplikationen. Verschreibungspflichtige Medikamente werden in zwei Gruppen unterteilt: krampflösende und krampflösende Mittel. Naloxon 5 µg/kg (titrierend!) Die folgende Tabelle listet die unverträglichen Wirkstoffe auf. WebMuskelrelaxantien (Rocuronium) Dosierung: 2–4 mg /kg bis 16 mg /kg bei sofortiger Aufhebung der Wirkung Rocuronium-Sugammadex- Komplex. Brueckmann B, Sasaki N, Grobara P, Li MK, et al. Anaesthesia 1991;46:877–80. Die Indikation bei chronischen … Rezeptor-Desensitisierung, partieller Agonismus, Depolarisation von Nervenendigung mit Abnahme der ACh-Ausschüttung, Hemmung der ACh-Synthese und vieles mehr werden als mögliche Ursachen diskutiert [7]. In einem systematischen Review wurden randomisierte kontrollierte Studien, in denen die neuromuskuläre Erholung von einer tiefen und moderaten Blockade untersucht worden waren, ausgewertet. Die neuromuskuläre Erholung gemessen am M. adductor pollicis bedeutet also nicht, dass die pharyngeale Muskulatur oder die Muskulatur der oberen Atemwege gleichermaßen erholt sind. Darüber hinaus haben sie mehr Nebenwirkungen als NSAIDs oder Paracetamol. Dabei wird der jeweilige Nerv mittels Stimulationselektroden aktiviert. 15. Im Folgenden ist eine Auswahl von Anwendungsgebieten der Spasmolytika dargestellt. Antispastika werden zur Behandlung von Muskelspastik eingesetzt. 1500 mg Magnesium 99 mg Kalium 3000 mg Vitamin C Die besten … Reizantwort (Ermüdung, engl. Ein weiteres Problem stellt das sogenannte Ceiling-Phänomen dar. Die Patienten, die Sugammadex zur Reversierung erhielten, waren rascher extubiert und wurden zügiger aus dem Operationssaal verlegt. WebTestergebnis Methocarbamol. Anesthesiology 1997;87:1290–7. Additionally, it improves the operative conditions in the abdominal and thoracic surgery. Man erkennt, dass die akzeleromyographisch gemessene TOF-Ratio von 1 gefordert ist, um eine neuromuskuläre Restblockade zuverlässig ausschließen zu können. Succinylcholin ist bis heute das einzige klinisch eingesetzte depolarisierende Muskelrelaxans [22] (Abb. Seit einigen Jahren steht für die Aufhebung der Wirkung von steroidalen, nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien Sugammadex zur Verfügung (Tab. Naguib M. Sugammadex: another milestone in clinical neuromuscular pharmacology. Acta Anaesthesiol Belg 2014;65:151–9. 4). B. Fahren oder Verwenden schwerer Maschinen. Neuromuscular block. Ähnlich bedeutet die komplette neuromuskuläre Blockade des M. adductor pollicis nicht, dass die Larynxmuskulatur (unter Intubationsbedingungen) oder Zwerchfell (unter Operationsbedingungen) ausreichend relaxiert sind. Dafür besitzt Cisatracurium eine deutlich längere Anschlagzeit. Siehe CBD (Cannabidiol) bei Rückenschmerzen verstehen Kopman AF, Naguib M. Laparoscopic surgery and muscle relaxants: is deep block helpful? Juni 2022 stattfand. Übersicht der klinisch relevanten Wirkstoffe zur Aufhebung der Wirkung von Muskelrelaxanzien [20], Mittlere Erholungsdauer auf TOF 0,9 [min], Hemmung der AChE, indirekter Antagonismus, 15% 3-Hydroxyphenyl-trimethylammonium-Ionen, Keine Metabolisierung, renale Ausscheidung, Dosierung modifiziert nach [5]; AChE: Acetylcholinesterase; HWZ: Halbwertzeit; TOF: Train-of-Four. Wirkmechanismus Die Bei einer tiefen Blockade sind keine Reizantworten mehr nachweisbar. Anesthesiology 2004;100:1119–24. Die Elimination von Mivacurium erfolgt, wie bei Succinylcholin, durch die Plasmacholinesterase. Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen. Negativ-prädiktiver Wert verschiedener akzeleromyographisch gemessener TOF-Werte [9, 12], Anteil Patienten ohne neuromuskuläre Restblockade (95%-KI) [%], KI: Konfidenzintervall; TOF: Train-of-Four. Wenn Sie zu diesen Fachkreisen gehören, melden Sie sich bitte auf unserer Seite an. Most notably, the consequence of the postoperative residual curarization is the significantly increased pulmonary morbidity. Es wird überwiegend durch Hofmann-Abbau eliminiert, daher auch weitgehend organunabhängig. Es ist eine Mischung aus drei Stereoisomeren (trans-trans-, cis-trans- und cis-cis-Diester) [22]. Tab. Parallel dazu zeigten Bacq und Brown, auch in London, dass Acetylcholin einen neuromuskulären Block bewirken kann, wenn es im Überschuss an der motorischen Endplatte vorhanden ist. 2. . Sie sollten diese Muskelrelaxantien nur bis zu 2 oder 3 Wochen verwenden. Die südamerikanischen Indianer waren die Ersten, die Curare-Alkaloide verwendeten, um ihre Giftpfeile oder Köder zu präparieren. Entsprechend ihrem Wirkmechanismus unterscheidet man zwischen den direkt an der motorischen Endplatte des Muskels angreifenden peripheren Muskelrelaxanzien und den zentralen Muskelrelaxanzien, die im 1. Unabhängig – kostenlos – persönlich. 6. Arzneimitteltherapie 2016;34:467–77. Medikamente in der Anästhesie Pancuronium ist das am längsten wirksame Muskelrelaxans. Madsen MV, Staehr-Rye AK, Gätke MR, Claudius C. Neuromuscular blockade for optimising surgical conditions during abdominal and gynaecological surgery: a systematic review. Wenn Sie etwas über einen Link auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. 7. Erst bei einer Dosierung von 1,2 mg/kg Körpergewicht Rocuronium gab es keinen Unterschied der Intubationsbedingungen, aber eine deutliche Verlängerung der Wirkdauer [21, 28]. Sie heben die Effekte eines Anteils des vegetativen Nervensystems auf. In Deutschland leitet und überwacht ein Narkosearzt (Anästhesist) die Vollnarkose mithilfe elektronisch steuerbarer Narkosegeräte und … Barbiturate, Benzodiazepine) Analgetika (z.B. In 40% dieser Fälle verlangten die Operateure die Rescue-Relaxierung. Typische unerwünschte Wirkungen von Muskelrelaxanzien sind Müdigkeit, Schläfrigkeit, Benommenheit, Schwindel, zentrale Störungen und gastrointestinale Störungen. Manual evaluation of residual curarization using double burst stimulation: a comparison with train-of-four. Benzodiazepine sind Beruhigungsmittel, die helfen können, die Muskeln zu entspannen. (DGAI) heutzutage die zügige Intubation bei Patienten, die von einer Aspiration von Mageninhalt gefährdet sind, nahezu die einzige Indikation für die Anwendung von Succinylcholin [15]. Ein ideales Muskelrelaxans, das durch eine rasche Anschlagzeit, kurze Wirkdauer, organunabhängige Elimination, leichte Reversierung und günstiges Nebenwirkungsprofil charakterisiert ist, wurde allerdings bis dato nicht gefunden. Langley schloss, dass Nicotin und Curare um die gleiche „rezeptive Substanz“ konkurrierten und die Signalübertragung zwischen der Nervenzelle und der Muskelzelle nicht auf elektrischem, sondern vielmehr auf chemischem Wege geschieht. Die Sicherheit einer längerfristigen Verwendung ist noch nicht bekannt. Der Einsatz von objektiven relaxometrischen Messverfahren und gegebenenfalls Reversierung hilft die Inzidenz postoperativer Restblockaden zu reduzieren. Es stehen heutzutage einige moderne Muskelrelaxanzien zur Verfügung, wie etwa Cisatracurium, das organunabhängig nichtenzymatisch eliminiert wird und nebenwirkungsarm ist, oder Rocuronium, das eine sehr schnelle Anschlagzeit besitzt und somit eine Alternative zum alten nebenwirkungsreichen Succinylcholin bei der Indikation Ileuseinleitung darstellt. Die folgende Tabelle listet die unverträglichen Wirkstoffe auf. Antispasmodika werden zur Behandlung von Muskelkrämpfen und Antispastika zur Behandlung von Muskelspastik eingesetzt. Der Hauptmetabolit Laudanosin wirkt in höheren Konzentrationen ZNS-stimulierend. Der Einsatz von Muskelrelaxanzien verbesserte signifikant die Intubationsbedingungen und reduzierte damit die laryngeale Morbidität [18]. Muskelrelaxanzien: Strukturformeln, Tab. Es wird gegen Muskelspastik bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) eingesetzt. GELBE LISTE PHARMINDEX ist ein führendes Verzeichnis von Wirkstoffen, Apotheker und andere medizinische Fachkreise. Diazepam: Diazepam (Valium) wird verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern, die durch Entzündungen, Traumata oder Muskelspastik verursacht werden. WebTizanidin verringert die Muskelspannung. Eine aktuelle Studie zeigte, dass das Risiko pulmonaler Komplikationen mit dem Einsatz der Muskelrelaxanzien dosisabhängig steigt [17]. Es gibt Hinweise, dass eine tiefe Blockade, verglichen mit einer moderaten Blockade, die abdominelle Compliance nicht wesentlich verbessert. Sie werden zum Beispiel bei Krämpfen im Verdauungstrakt und … Kontinuierlich subkutan verabreichtes Foslevodopa-Foscarbidopa bei Patienten mit fortgeschrittener…, amt(at)wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de, Succinylcholin: schnellste Anschlagzeit, nebenwirkungsreich, Mivacurium: sehr kurze Wirkung, Histamin-Freisetzung, Rocuronium: sehr rasche Anschlagzeit, gute Alternative für die Ileuseinleitung, Atracurium/Cisatracurium: organunabhängiger Abbau, Pancuronium: lange Wirkung, kardiovaskuläre Nebenwirkungen, Wirkdauer von Muskelrelaxanzien ist interindividuell sehr unterschiedlich, Postoperative Restblockade ist häufig und steigert Morbidität und Mortalität, Verwendung von quantitativem neuromuskulärem Monitoring und gegebenenfalls Reversierung reduziert die Inzidenz von Restblockaden, Qualitatives neuromuskuläres Monitoring schließt eine neuromuskuläre Restblockade nicht aus, Neostigmin kann ab TOF-Zahl 4 zur Reversierung einer Blockade durch die nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien angewendet werden, Sugammadex hebt eine tiefe Rocuronium- und Vecuronium-induzierte Blockade (ab PTC 1–2) auf, Intubation ohne Muskelrelaxans ist möglich, aber mit schlechteren Intubationsbedingungen und höherer laryngealen Morbidität verbunden, Neuromuskuläre Blockade verbessert die operativen Bedingungen bei abdominellen Eingriffen.
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